Constantin Winkler
Constantin Winkler ist Doktorand und Researcher im Projekt RadiGaMe. Er forscht zu Antisemitismus und Radikalisierung in Communitys digitaler Spiele. Seine Schwerpunkte sind Antisemitismusforschung, Kultursoziologie und Kritische Theorie.
CV
| seit 2024
Doktorand am Lehrstuhl für Soziologie der Universität Passau (UP) bei Prof. Dr. Karin Stögner
| seit 2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt RadiGaMe am PRIF
| 2022–2023
Projektleiter Antisemitismus am Internationalen Institut für Bildung, Sozial- und Antisemitismusforschung (IIBSA), Berlin
| 2022
DV-Administrator am Institut für Sozialwissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin)
| 2019–2022
Studentischer Mitarbeiter an der Berlin Graduate School of Social Sciences (BGSS) und am Institut für Sozialwissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin)
| 2018–2022
Studium der Sozialwissenschaften (M.A.), Humboldt-Universität zu Berlin
| 2017
Erasmus+-Aufenthalt, Panteion-Universität Athen
| 2016–2018
Studentischer Mitarbeiter am Berliner Institut für Integrations- und Migrationsforschung (BIM)
| 2014–2018
Studium der Sozialwissenschaften (B.A.), Humboldt-Universität zu Berlin
| 2007–2015
Netzwerk- und Systemadministrator, ProCurand, Berlin
| 2004–2007
Ausbildung zum IT-Systemkaufmann (IHK), BBW-Akademie Berlin
Publikationen
- Phänomene des Antisemitismus in digitalen Spielen und ihren Communitys
| 2023
Winkler, Constantin (2023): Phänomene des Antisemitismus in digitalen Spielen und ihren Communitys, Wissen Schaft Demokratie, 14, 78–89.
Zur Publikation - Lesbische Regenbogenfamilien und ihre Auseinandersetzung mit der Figur des Vaters
| 2019
Sommer, Tjona Kristina; Polizzi, Antonino; Winkler, Constantin (2019): Lesbische Regenbogenfamilien und ihre Auseinandersetzung mit der Figur des Vaters, Bulletin-Texte, 30: 45, Berlin: Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien, 47–65.
Zur Publikation
- Camera, Action, Play: An Exploration of Extremist Activity on Video- and Livestreaming Platforms
| 2024
Wiegold, Lars; Winkler, Constantin; Jaskowski, Judith (2024): Camera, Action, Play: An Exploration of Extremist Activity on Video- and Livestreaming Platforms, Global Network on Extremism and Technology.
Zur Publikation - Gaming the System: The Use of Gaming-Adjacent Communication, Game and Mod Platforms by Extremist Actors
| 2024
Winkler, Constantin; Wiegold, Lars (2024): Gaming the System: The Use of Gaming-Adjacent Communication, Game and Mod Platforms by Extremist Actors, Global Network on Extremism & Technology.
Zur Publikation - „WE RESPAWN IN JANNAH“ – Zur islamistischen Aneignung digitaler Spielekultur
| 2024
Winkler, Constantin (2024): „WE RESPAWN IN JANNAH“ – Zur islamistischen Aneignung digitaler Spielekultur, 12, Berlin: Violence Prevention Network.
Zur Publikation - Streaming, Chatting, Modding: Eine Kurzexploration extremistischer Aktivitäten auf Gaming-und gaming-nahen Plattformen
| 2024
Winkler, Constantin; Wiegold, Lars; Schlegel, Linda; Jaskowski, Judith (2024): Streaming, Chatting, Modding: Eine Kurzexploration extremistischer Aktivitäten auf Gaming-und gaming-nahen Plattformen, Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung (PRIF) Forschungsverbund RadiGaMe, Radikalisierung auf Online-Gaming-Plattformen und Messenger Diensten, Frankfurt/M.: Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung (PRIF) Forschungsverbund RadiGaMe, Radikalisierung auf Online-Gaming-Plattformen und Messenger Diensten. DOI: 10.48809/radirep01
Zur Publikation - Massaker unter Applaus: Antisemitische Reaktionen auf den Terror gegen Israel in Deutschland
| 2023
Winkler, Constantin (2023): Massaker unter Applaus: Antisemitische Reaktionen auf den Terror gegen Israel in Deutschland, PRIF BLOG.
Zur Publikation - Zur Bedeutung gaming-naher Plattformen für radikalisierte Akteur*innen und Radikalisierungsprozesse
| 2024
Winkler, Constantin (2024): Zur Bedeutung gaming-naher Plattformen für radikalisierte Akteur*innen und Radikalisierungsprozesse, PRIF Blog.
Zur Publikation
Weitere Tätigkeiten
- Extremism and Gaming Research Network (EGRN)
- Deutsche Gesellschaft für Soziologie e. V. (DGS): Gründungsmitglied der DGS-Arbeitsgruppe Soziologie digitaler Spiele
- 20. Juli 2024 – Vortrag: Antisemitismus im Gaming auf der Solidaritätsveranstaltung für das Bündnis gegen die autoritäre Formierung (GegenForm).
- 22. Mai 2024 – Vortrag: Antisemitismus im Gaming im Rahmen der Online-Fortbildung „Gamifizierter Antisemitismus“ der Fachstelle Antisemitismus Brandenburg (fab) und der Dokumentations- und Informationsstelle Antisemitismus Mecklenburg-Vorpommern (DIA.MV).
- 22. April 2024 – Vortrag: RadiGaMe – Radicalization on gaming platforms and messenger services auf dem Peace Research Institute Frankfurt (PRIF) Scientific Advisory Board Meeting 2024 (22.–23.04.2024) – gemeinsam mit Prof. Dr. Julian Junk.
- 08. März 2024 – Vortrag: Extremistischer Aktivismus auf Gaming- und gamingnahen Plattformen. Eine Kurzexploration relevanter Plattformen und Kanäle auf dem Panel „Radikalisierungsphänomene auf Gaming-Plattformen“ der MOTRA-K („Monitoringsystem und Transferplattform Radikalisierung“-Konferenz) #24 (07.–08.03.2024) – gemeinsam mit Lars Wiegold.
- 16. Juni 2023 – Vortrag: Phänomenüberblick zu Antisemitismus in Communities digitaler Spiele auf der Fachtagung „Digitalisierung, Soziale Medien, gesellschaftliche Folgen und Antisemitismus“ des Internationalen Instituts für Bildung, Sozial- und Antisemitismusforschung (IIBSA) und des Institutes for the Study of Contemporary Antisemitism (ISCA) der Indiana University in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde zu Berlin und dem Indiana University Europe Gateway.
- 13. Dezember 2022 – Vortrag: Antisemitismus in Videospiel-Communities auf dem Themenabend „Antisemitismus in der Popkultur und in Videospiel-Communities“ des Interessenverbands Fantasy und Science Fiction (ivfsf) und des Jungen Forums (JuFo) der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) Hamburg.
- 02. Dezember 2022 – Vortrag und Reader-Beitrag: Antisemitismus in Communities digitaler Spiele beim Gründungsworkshop der AG Soziologie digitaler Spiele (01.–02. Dezember 2022) in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS). In Kooperation mit der DGS-Sektion „Medien- und Kommunikationssoziologie“ und der Sektion „Media, Science & Technologie“ des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS).
- RE:GAIN (2024): Antisemitismus im Gaming. In: Gaming-Plattformen und Rechtsextremismus – Online-Intervention und -Deradikalisierung (RE:GAIN), Violence Prevention Network (VPN), 08. Juli 2024.
Online (Beitrag sowie Transkript). - Schlund, Dominique / Reinker, Simon (2024): Radikalisierung im Internet: Mit TikTok zum IS-Fanatiker. In: 10 vor 10, Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), 19. April 2024. Online (Einzelbeitrag sowie ganze Sendung ab Min. 01:10).
- GameStar Redaktion (2024): Steam-Kurator Sweet Baby Inc detected: Harmlose Infos oder Hasskampagne? Das steckt hinter der Kontroverse. In: GameStar, 14. März 2024. Online.
- Interview mit Jörn Albrecht zur Zunahme antisemitischer Straftaten und der Debatte in Deutschland. In: Der Sonntagmorgen, Bremen Zwei, 22. Oktober 2023.
- Beyer, Nora (2023): Hogwarts Legacy analysiert: Ist das Rollenspiel tatsächlich antisemitisch und transfeindlich?In: GameStar, 02. März 2023. Online.
- Interview mit dem Jüdischen Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus (JFDA) im Rahmen eines Lehrvideos zu Erscheinungsformen, Geschichte und aktuellen Entwicklungen des Antisemitismus (2022).
- 13.–15. Juni 2024 – Gruppenleitung: Antisemitismus und Verschwörungsmythen im Modul „Der Phänomenkomplex Rechtsextremismus aus intersektionaler Perspektive“ der „MasterClass Game Entwicklung 2024/25: Rechtsextremismus erkennen, Menschenfeindlichkeit entgegentreten“ der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).
- 12. Juni 2024 – Einzelgespräche mit Abgeordneten des Deutschen Bundestags: Antisemitismus und Radikalisierung im Gaming – Ansätze in der digitalen Extremismusprävention im Rahmen des Formats „Leibniz im Bundestag“ (11.–12. Juni 2024).