Am Mittwoch, 13. Mai 2025 wurde das 20-jährige Jubiläum des Pakts für Forschung und Innovation im Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gefeiert, einer Initiative, die maßgeblich zur Finanzierung großer außeruniversitärer Forschungseinrichtungen beiträgt. Dazu gehören auch die Leibniz-Gemeinschaft und damit auch PRIF.
Anlässlich des Jubiläums wurde ein Imagefilm produziert, in dem Vertreter*innen der fünf großen Forschungsgemeinschaften zu Wort kommen. Unter ihnen ist auch Nicole Deitelhoff, die als Wissenschaftlerin der Leibniz-Gemeinschaft die Bedeutung des Pakts für die Forschungslandschaft betont. Der Pakt für Forschung und Innovation sichert nicht nur die finanzielle Unterstützung für wegweisende Projekte, sondern unterstreicht auch die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Forschungseinrichtungen.
Der Pakt für Forschung und Innovation wurde im Jahr 2005 erstmals zwischen Bund und Ländern und der Forschungsförderorganisation Deutsche Forschungsgemeinschaft sowie den außeruniversitären Forschungsorganisationen Fraunhofer-Gesellschaft, Leibniz-Gemeinschaft, Helmholtz-Gemeinschaft und Max-Planck-Gesellschaft geschlossen. Seitdem wurde er mehrfach verlängert. Im Jahr 2021 startete seine vierte Phase, die erstmals eine Laufzeit von zehn Jahren umfasst und bis 2030 andauern wird.