Malte Göttsche beim STS Forum

Genet Asefa Gesese, Ahmed Abdelfattah, Melanie Köhler und Malte Göttsche (v.l.) in Kyoto.

Genet Asefa Gesese, Ahmed Abdelfattah, Melanie Köhler und Malte Göttsche (v.l.) in Kyoto.

Leibniz-Gemeinschaft sendet vier herausragende Wissenschaftler*innen nach Kyoto

Das Science and Technology in Society (STS) Forum ist eine der weltweit wichtigs­ten Platt­formen für den Aus­tausch zwischen Wissen­schaft, Politik, Wirt­schaft und Gesell­schaft. Jähr­lich treffen sich dort über tausend Fach­leute, Leiter*­innen führender Wissenschafts­organisa­tionen und Forschungs­minister*­innen aus aller Welt, um zen­trale Zukunft­sfragen zu dis­kutieren.

Malte Göttsche wurde von der Leibniz-­Gemeinschaft zusammen mit drei weiteren Wissenschaftler*­innen für die Teil­nahme nominiert. Beim „Young Leaders Meeting“ des STS Forums diskutieren sie mit mehreren Nobel­preis­träger*innen, bevor sie an der Haupt­konferenz teil­nehmen, die vom japanischen Kaiser­paar eröffnet wird.

Die wichtigsten Themen der dies­jährigen Haupt­konferenz sind unter anderem Nach­haltigkeit und Klima sowie Gesund­heit. Für PRIF sind vor allem die Rolle von Wissenschafts­diplomatie, Forschungs­sicherheit und Künstliche Intelligenz und deren Regulierung im Kontext geo­politischer Um­brüche relevant. Ziel ist es, sich inter­national zu ver­netzen sowie die eigene Forschung in den glo­balen Diskurs einzu­bringen.

Die drei weiteren no­minierten Leibniz-­Wissenschaftler*­innen sind Genet Asefa Gesese vom FIZ Karls­ruhe - Leibniz Insti­tute for Infor­mation Infra­structure, Melanie Köh­ler vom Leibniz-Institut für Lebens­mittel-System­biologie an der Technischen Univer­sität Mün­chen und Ahmed Abdelfatta vom Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB).

Malte Gött­sche ist Professor für natur­wissen­schaftliche Friedens­forschung am PRIF und der TU Darm­stadt, Co-Spre­cher des Clusters Natur- und Technik­wissen­schaftliche Rüstungs­kontroll­forschung (CNTR) und Leiter der Forschungs­gruppe Science for Nuclear Diplo­macy.