Patrick Flamm wurde als Mitglied der Young Academy for Sustainability Research (Junge Akademie für Nachhaltigkeitsforschung) am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) ausgewählt. Die erste Tagung der Kohorte 2024–2027 fand im Oktober 2024 in Freiburg statt.
Die Young Academy for Sustainability Research wurde 2021 ins Leben gerufen und setzt sich aus Postdocs verschiedenster Disziplinen zusammen. Sie arbeiten an gemeinsamen Forschungsvorhaben, Projekten und Publikationen im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung und organisieren wissenschaftliche Konferenzen und Workshops.
Die Junge Akademie wird von ihren Mitgliedern selbst verwaltet. Das Team des FRIAS unterstützt sie in organisatorischen und administrativen Fragen. Mehrmals im Jahr kommen die Mitglieder in Freiburg zusammen.
Gefördert wird die Junge Akademie durch die Eva Mayr-Stihl Stiftung, die eine zweite Förderphase bis 2027 verwirklicht hat. Damit sollen der wissenschaftliche, insbesondere interdisziplinäre Diskurs unter herausragenden Nachwuchswissenschaftler*innen sowie Initiativen an den Schnittstellen von Wissenschaft und Gesellschaft im Bereich der Nachhaltigkeit weiterhin gefördert werden.
Am PRIF forscht Patrick Flamm im Programmbereich Internationale Sicherheit zum Verhältnis zwischen Umwelt, Frieden und Sicherheit im „Anthropozän“ sowie zu polarer Geopolitik. Zuletzt skizzierte er gemeinsam mit Stefan Kroll für die 7. Studie des Beirats Zivile Krisenprävention und Friedensförderung Perspektiven für einen Grünen Wiederaufbau der Ukraine.