Diplomatische Interventionen afrikanischer Sondergesandter

Gruppe von Menschen, teils in bunten Gewändern, teils in Anzügen und Uniformen, laufen an einem Flughafen.

Die Sonderbeauftragte für Frauen, Frieden und Sicherheit des Vorsitzenden der Kommission der Afrikanischen Union, Bineta Diop, am 25. November 2014 auf dem Flughafen Aden Adde in Mogadischu in Somalia. Foto: AMISOM Public Information, CC0 1.0 Deed

Neuer PRIF Report entwirft praxisorientiertes Forschungsprogramm

Zunehmend setzen Friedens­einsätze der Afrikani­schen Union und afrikanischer Regional­organisationen auf den Einsatz von Sonder­gesandten. Sondergesandte sollen Friedens­prozesse in konfliktreichen Regionen voran­treiben und dabei anstelle internationaler Inter­ventionen afrikanische und lokale Lösungs­ansätze stärken. Diplomatische Inter­ventionen mit afrikanischen Sonder­gesandten sind in der Forschung jedoch bisher unzu­reichend untersucht. Sowohl ihre praktische Durch­führung als auch notwendige soziale, institutionelle und kontextuelle Hintergrund­bedingung für ihren Erfolg bleiben unter­belichtet.

Der Report von Dimpho Deleglise zielt darauf, diese Lücke zu schließen. Dabei systema­tisiert sie die bestehenden Forschungs­ansätze und identifiziert anhand einer umfassenden Rekonstruk­tion bisheriger Aktivitäten von afrikanischen Sonder­gesandten Forschungslücken. Vor diesem Hinter­grund verdeutlicht sie die Notwendig­keit eines praxisorientierten Forschungs­ansatzes, der die komplexen Perspek­tiven im Einsatz afrikanischer Sonder­gesandten berücksichtigt.

Dr. Dimpho Deleglise ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm­bereich „Glokale Verflechtungen“ und der Forschungs­gruppe „African Intervention Politics“. In ihrer Forschung konzen­triert sie sich auf die afrikanische Friedens- und Sicherheits­architektur sowie den Einsatz von Sonder­gesandten durch die Afrikanische Union und Regionalorga­nisationen in der Region um das Horn von Afrika. Ihre Forschung ist Teil des Kompe­tenznetzwerks “African Non-military Conflict Intervention Practices (ANCIP)”, das vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förder­linie „Stärkung und Weiteren­twicklung der Friedens- und Kon­fliktforschung“ gefördert wird.

Download (pdf): Deleglise, Dimpho (2024): African Special Envoys In Practice: A Research Agenda For Studying Complex Diplomatic Interventions, PRIF Report 3/2024, Frankfurt/M.