Am diesjährigen Online-Event „Book a Scientist“ nehmen für das PRIF Thomas Reinhold, Linda Schlegel, Lars Wiegold und Constantin Winkler teil. Der Online-Austausch findet am 15. Oktober 2024 statt.
Thomas Reinhold bietet das Thema „Regulation und Rüstungskontrolle von militärischer KI und Cyberwaffen“ an, das zahlreiche Fragen aufwirft. Welchen Einfluss hat der militärische Einsatz von KI auf die Geschwindigkeit und „Kontrollierbarkeit" von Kriegen? Ist der Mensch noch der Entscheider beim Einsatz von Waffen und kann er die Konsequenzen überblicken, wenn Maschinen selbstständig agieren? Wie kann KI – wenn überhaupt – verantwortungsvoll und nachvollziehbar eingesetzt werden und in welchen Szenarien sollte sie international reguliert oder gar untersagt werden?
Linda Schlegel spricht über das Thema „Extremism and Counter-Extremism in Digital Gaming Spaces“: Wann führen extremistische Aktivitäten in digitalen Spielewelten zu Radikalisierungsprozessen? Welche Gegenstrategien gibt es? Linda Schlegel ist Co-Leiterin des Verbundprojektes RadiGaMe, das Radikalisierungsphänomene auf Kommunikationsplattformen mit Gamingbezug untersucht und präventive Maßnahmen erarbeitet.
Lars Wiegold diskutiert die Rolle von Social Media und Gaming in Radikalisierungsprozessen und stellt Maßnahmen der Prävention vor. Zwar ist bekannt, so sein Ausgangspunkt, dass extremistische Propaganda über das Internet verbreitet wird. Dennoch ist die Rolle digitaler Medien in Radikalisierungsprozessen weiterhin umstritten. Insbesondere das Thema Gaming stellt eine Leerstelle dar.
Constantin Winkler steht für Fragen rund um Antisemitismus und Radikalisierung im Gaming zur Verfügung. Antisemitismus wird in Gaming-Kontexten in verschiedenen Formen kommuniziert. Dies geschieht sowohl unbewusst und implizit als auch sehr offen und plakativ. An vielen Stellen zeigt sich dabei, dass diese antisemitischen Ausprägungen auf die Realität außerhalb von Gaming-Sphären Bezug nehmen und diese ihrerseits beeinflussen.
Beim Online-Event „Book a Scientist“ können sich Interessierte 25 Minuten lang online mit einer*m Expert*in der Leibniz-Gemeinschaft austauschen. Die individuellen Einzelgespräche finden zwischen 10-11.30 Uhr und 16-17.30 Uhr statt. Termine sind auf der Leibniz-Website bis zum 11. Oktober buchbar.
Wann: 15. Oktober ab 10 Uhr
Wo: online