Frankfurter Ideen für den Frieden 2024

Forschung & Gesellschaft im Dialog

Kriege und Konflikte begegnen uns täglich beim Blick in die Zeitung, ins Fernseh­programm oder in die Sozialen Medien. Auch wenn die Kriege in Gaza und in der Ukraine in der Bericht­erstattung dominieren, sind sie bei weitem nicht die einzigen Kriegs­schau­plätze auf der Welt. PRIF analysiert die Ursachen inter­nationaler und inner­staatlicher Konflikte und sucht nach Wegen, sie zu lösen. Zusätzlich zur Grund­lagen­forschung sind uns aber auch ein aktiver Austausch mit der Gesellschaft und die Vermittlung unserer Forschungs­ergebnisse wichtig.

In den letzten Jahren haben wir uns bei der Veranstaltung „Frank­furter Ideen für den Frieden" haupt­sächlich mit Schüler*innen ausgetauscht. Und auch in diesem Jahr geben wir wieder Schul­klassen die Möglichkeit, in einem geschlossenen Work­shop mit unseren Wissen­schaft­ler*innen ins Gespräch zu kommen. Schüler*innen aus zwei Kursen des Gymnasiums Nord (Westhausen) und des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums (Höchst) werden sich am 28. November mit Dr. Claudia Baumgart-Ochse und Dr. Jonas J. Driedger zu den Themen „Eskalation des Nahostkonflikts“ und „Krieg in der Ukraine und die deutsche Außenpolitik nach dem russischen Angriff“ austauschen.

Darüber hinaus möchten wir aber möglichst viele Menschen mit einbeziehen: Uns interessiert, welche Fragen und Gedanken Frank­furter*innen haben zu Krieg und Konflikt, zu deren Be­endigung, oder dazu wie Frieden gesichert werden kann. Sie sind herzlich eingeladen, uns ihre Fragen, Gedanken, Ideen oder Themen­wünsche mitzuteilen. Von Anfang Oktober bis Mitte November finden Sie dafür einen eigenen Brief­kasten im Foyer der Zentral­bibliothek der Stadt­bücherei Frankfurt. Davor steht der Brief­kasten am 28. Sep­tember auf dem Science Festival Frankfurt bereit.

Dr. Jonas J. Driedger, Lotta Rahlf und Dr. Stefan Kroll werden einige der genannten Themen und mit den Jugend­lichen besprochene Fragen bei einer öffentlichen Veranstaltung am 10. Dezember in der Zentral­biblio­thek der Stadt­bücherei vor dem Hinter­grund ihrer Arbeit besprechen.

Wann: Dienstag, 10. Dezember 2024, 18.00–19.30 Uhr
Wo: Zentral­bibliothek der Stadt­bücherei Frank­furt/M., Hasen­gasse 4, 60311 Frank­furt/M.

Sie haben Fragen zum Format? Dann wenden Sie sich gerne an unser Netzwerk PRIF@Schule.

Veranstaltungsflyer

Anleitung: Origami-Taube
Video: Origami Taube
Anleitung: Origami Briefumschlag