Constantin Winkler
Wissenschaftlicher Mitarbeiter / ResearcherProgrammbereiche:
Transnationale Politik
Forschungsgruppe Radikalisierung
Kontakt
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Vita
seit 2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt RadiGaMe am PRIF |
2022-2023 | Projektleiter Antisemitismus am Internationalen Institut für Bildung, Sozial- und Antisemitismusforschung (IIBSA), Berlin |
2022 | DV-Administrator am Institut für Sozialwissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin) |
2019-2022 | Studentischer Mitarbeiter an der Berlin Graduate School of Social Sciences (BGSS) und am Institut für Sozialwissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin) |
2018-2022 | Studium der Sozialwissenschaften (M.A.), Humboldt-Universität zu Berlin |
2017 | Erasmus+-Aufenthalt, Panteion-Universität Athen |
2016-2018 | Studentischer Mitarbeiter am Berliner Institut für Integrations- und Migrationsforschung (BIM) |
2014-2018 | Studium der Sozialwissenschaften (B.A.), Humboldt-Universität zu Berlin |
2007-2015 | Netzwerk- und Systemadministrator, ProCurand, Berlin |
2004-2007 | Ausbildung zum IT-Systemkaufmann (IHK), BBW-Akademie Berlin |
Expertise
Constantin Winkler ist Ansprechperson für die folgenden Themen
- Antisemitismus
- Demokratie und Digitalisierung
- Radikalisierung
- Rechtsradikale Gewalt und Bewegungen
Publikationen
- Zur Bedeutung gaming-naher Plattformen für radikalisierte Akteur*innen und Radikalisierungsprozesse | 2024
Winkler, Constantin (2024): Zur Bedeutung gaming-naher Plattformen für radikalisierte Akteur*innen und Radikalisierungsprozesse, PRIF Blog, 28.8.2024.
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- Camera, Action, Play: An Exploration of Extremist Activity on Video- and Livestreaming Platforms | 2024
Wiegold, Lars / Winkler, Constantin / Jaskowski, Judith (2024): Camera, Action, Play: An Exploration of Extremist Activity on Video- and Livestreaming Platforms, Global Network on Extremism and Technology, 18.7.2024.
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- Gaming the System: The Use of Gaming-Adjacent Communication, Game and Mod Platforms by Extremist Actors | 2024
Winkler, Constantin / Wiegold, Lars (2024): Gaming the System: The Use of Gaming-Adjacent Communication, Game and Mod Platforms by Extremist Actors, Global Network on Extremism & Technology, 10.6.2024.
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- „WE RESPAWN IN JANNAH“ – Zur islamistischen Aneignung digitaler Spielekultur | 2024
Winkler, Constantin (2024): „WE RESPAWN IN JANNAH“ – Zur islamistischen Aneignung digitaler Spielekultur, (Bd. 12), Berlin: Violence Prevention Network, https://kn-ix.de/(...).
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- Streaming, Chatting, Modding: Eine Kurzexploration extremistischer Aktivitäten auf Gaming-und gaming-nahen Plattformen | 2024
Winkler, Constantin / Wiegold, Lars / Schlegel, Linda / Jaskowski, Judith (2024): Streaming, Chatting, Modding: Eine Kurzexploration extremistischer Aktivitäten auf Gaming-und gaming-nahen Plattformen, Frankfurt/M.: Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung (PRIF) Forschungsverbund RadiGaMe, Radikalisierung auf Online-Gaming-Plattformen und Messenger Diensten, https://www.radigame.de/(...).
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- Phänomene des Antisemitismus in digitalen Spielen und ihren Communitys | 2023
Winkler, Constantin (2023): Phänomene des Antisemitismus in digitalen Spielen und ihren Communitys, in: Wissen Schaft Demokratie, 14, 78–89, https://www.idz-jena.de/fileadmin/user_upload/PDFs_WsD14/WEB-WsD-14-Netzkulturen-und-Plattformpolitiken.pdf.
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- Massaker unter Applaus: Antisemitische Reaktionen auf den Terror gegen Israel in Deutschland | 2023
Winkler, Constantin (2023): Massaker unter Applaus: Antisemitische Reaktionen auf den Terror gegen Israel in Deutschland, PRIF BLOG, 10.11.2023.
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- Lesbische Regenbogenfamilien und ihre Auseinandersetzung mit der Figur des Vaters | 2019
Sommer, Tjona Kristina / Polizzi, Antonino / Winkler, Constantin (2019): Lesbische Regenbogenfamilien und ihre Auseinandersetzung mit der Figur des Vaters, in: Bulletin-Texte, 30:45, 47–65, https://www.researchgate.net/(...).
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Laufende Projekte
Weitere Tätigkeiten
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
- Gründungsmitglied der DGS-Arbeitsgruppe Soziologie digitaler Spiele