eLearning
Im Rahmen seiner Aktivitäten im EU Non-Proliferation and Disarmament Consortium koordiniert das PRIF ein europaweites eLearning-Programm mit dem Ziel, Kompetenz in den Feldern Rüstungskontrolle, Nichtverbreitung und Abrüstung aufzubauen.
Das eLearning Angebot umfasst 20 Lerneinheiten und vermittelt allen Interessierten Grundkenntnisse zur Problematik von Bio-, Chemie- und Nuklearwaffen, der Kontrolle von Klein- und Leichtwaffen, der Ächtung von Antipersonenminen und Streumunition, Fragen der Exportkontrolle und des Terrorismus und der neuen technologischen Entwicklungen auf dem Rüstungssektor. Die Lerneinheiten erklären insbesondere die Rolle der EU in den einzelnen Feldern.
28 Expert*innen aus verschiedenen europäischen Think Tanks haben zum EU Non-Proliferation and Disarmament eLearning Kurs beigetragen.
Das eLearning-Angebot steht kostenfrei und ohne Anmeldung zur Verfügung. Es umfasst auch einen Prüfungsbereich, in dem sich die Teilnehmenden registrieren und selbstständig ein Zertifikat erwerben können.
Zielgruppe sind sowohl interessierte Studierende als auch Diplomat*inen und Journalist*inen weltweit.
Das Projekt wurde 2014 von der Europäischen Union im Rahmen der EU Council Decision (CFSP) 2014/129 mit ca. 600.000 € gefördert und stellt seit März 2017 eine offene und kostenfreie Lernressource zur Verfügung. Ab 2018 fördert die EU im Rahmen der Council Decision (CSFP) 2018/299 den weiteren Ausbau des Angebots.
Zum Kursangebot: nonproliferation-elearning.eu