eLearning

Im Rahmen seiner Aktivitäten im EU Non-Proliferation and Disarmament Consortium koordiniert das PRIF ein europaweites eLearning-Programm mit dem Ziel, Kompetenz in den Feldern Rüstungs­kontrolle, Nicht­verbreitung und Abrüstung aufzubauen.

Das eLearning Angebot umfasst 20 Lerneinheiten und vermittelt allen Interessierten Grund­kenntnisse zur Problematik von Bio-, Chemie- und Nuklear­waffen, der Kontrolle von Klein- und Leichtwaffen, der Ächtung von Anti­personenminen und Streu­munition, Fragen der Export­kontrolle und des Terrorismus und der neuen techno­logischen Entwicklungen auf dem Rüstungs­sektor. Die Lern­­­einheiten erklären insbesondere die Rolle der EU in den einzelnen Feldern.

28 Expert*innen aus verschiedenen europäischen Think Tanks haben zum EU Non-Proliferation and Disarmament eLearning Kurs beigetragen.

Das eLearning-Angebot steht kostenfrei und ohne Anmeldung zur Verfügung. Es umfasst auch einen Prüfungs­bereich, in dem sich die Teil­nehmenden registrieren und selbstständig ein Zertifikat erwerben können.

Zielgruppe sind sowohl interessierte Studierende als auch Diplomat*inen und Journalist*inen weltweit.


Das Projekt wurde 2014 von der Europäischen Union im Rahmen der EU Council Decision (CFSP) 2014/129 mit ca. 600.000 € gefördert und stellt seit März 2017 eine offene und kostenfreie Lern­­ressource zur Verfügung. Ab 2018 fördert die EU im Rahmen der Council Decision (CSFP) 2018/299 den weiteren Ausbau des Angebots.


Zum Kursangebot: nonproliferation-elearning.eu