Berliner Büro
Das Berliner Büro des PRIF unterstützt den Austausch des Instituts mit Entscheidungsträger*innen, Wissenschaftsinstitutionen und Öffentlichkeit in Berlin. Im Sinne des Leibniz-Mottos „theoria cum praxi“ steht es für die Verbindung von Grundlagenforschung, anwendungsorientierter Forschung und dialogischem Wissenstransfer. Das Berliner Büro verfolgt dabei drei wesentliche Ziele:
- Die Erhöhung der Sichtbarkeit von PRIF als wissenschaftliche Institution im politischen Berlin durch Kontaktpflege und durch regelmäßige Veranstaltungsformate, um eine kritische Begleitung und konstruktive Beratung von politischen Entscheidungsprozessen zu ermöglichen.
- Die Schaffung eines Ortes des PRIF in Berlin – mit der Möglichkeit für Mitarbeitende des Instituts, die zentral gelegenen Räume im Rahmen dienstlicher Berlin-Aufenthalte zu nutzen und Workshops in Berlin ausrichten zu können.
- Die Stärkung der Einbindung in die Leibniz-Gemeinschaft und die Kooperation mit anderen Berliner Forschungseinrichtungen.
Veranstaltungsreihe PRIF Dialog
In regelmäßigen Abständen richtet das Berliner Büro Hintergrundgespräche mit Bundesministerien oder mit Fachgruppen aus dem Bundestag aus: das sehr erfolgreiche Format „PRIF Dialog“. Die Bezeichnung „Dialog“ ist Programm: Es geht um den Austausch gegenseitiger Expertise, die kritische Diskussion und gemeinsame Erarbeiten von Politikempfehlungen und das Voneinanderlernen.
Bisherige PRIF Dialoge fanden unter Beteiligung unter anderem vom Auswärtigen Amt, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, dem Bundesministerium der Verteidigung, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Deutschen Bundestag statt. Sie umfassten unter anderem folgende Themen:
- Zukunft der Rüstungskontrolle und Herausforderungen der Verifikation
- Lethal autonomous Weapon Systems (LAWS)
- Weiterentwicklung der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik
- Überlegungen zur Zukunft der NATO
- Werte und Interessen in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit
- Wahlen, Konflikt und politische Transformation
- Friedensprozess in Kolumbien
- Evaluation und Qualitätssicherung in der Extremismusprävention
Weitere Formate
- PRIF richtet über das Berliner Büro, oft in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Friedensforschung, Parlamentarische Abende in den Räumen des Deutschen Bundestags / der Parlamentarischen Gesellschaft aus. Gemeinsam mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages sowie ihren Mitarbeitenden werden dabei Forschungsergebnisse und Politikempfehlungen diskutiert.
- Das Team des Berliner Büros unterstützt die jährliche Präsentation des Friedensgutachtens in Berlin.
- Internationalen PRIF-Gastprofessor*innen bietet das Berliner Büro die Möglichkeit, sie während ihres Aufenthalts in Deutschland auch in Berlin zu vernetzen.
- Das Berliner Büro unterstützt weitere Veranstaltungs- und Dialogformate des PRIF in Kooperation mit Bundesministerien, bspw. die Durchführung eines internationalen Workshops zur UN Resolution 1325 „Frauen, Frieden und Sicherheit“ gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt oder Fachtage zum Thema „Evaluation und Qualitätssicherung in der Extremismusprävention“ gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
- Das Team des Berliner Büros beteiligt sich an PRIF-Studien im Auftrag oder in Kooperation mit Bundesministerien oder politischen Stiftungen. Beispielhaft seien hier die Studie „Frieden und Entwicklung 2020“ oder die Studie „Die deutsche Außenpolitik und der Völkermord in Ruanda“ genannt.
Anfahrt
Das Berliner Büro des PRIF befindet sich im Haus der Geschäftsstelle der Leibniz-Gemeinschaft. Dort im 5. Obergeschoss: am besten über das Atrium mit dem Aufzug C zu erreichen.
In unmittelbarer Nähe befindet sich der U-Bahnhof Naturkundemuseum (U6 oder Tram M5, M8, M10) und in 400m Entfernung der S-Bahnhof Nordbahnhof (S1, S2, S25). Vom Hauptbahnhof am besten mit den Trams/Straßenbahnen M5 (Richtung Zingster Straße), M8 (Richtung Ahrensfelde/Stadtgrenze) oder M10 (Richtung S+U Warschauer Straße) zwei Stationen bis zur Haltestelle U-Bahnhof Naturkundemuseum fahren (Fahrzeit 5 min).
Das Berliner Büro wurde im Jahr 2017 eingerichtet. Es wurde mit einem Symposium im November 2017 eingeweiht.
Ansprechpersonen
Laura Bannan-Fischer
Referentin Wissenstransfer
Tel.: +49 30 206 049 120
E-Mail: bannan-fischer@prif.org
Sarah Brockmeier
Leiterin Berliner Büro
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tel.: +49 30 206 049 120
E-Mail: brockmeier@prif.org
Anschrift
PRIF – Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung
Berliner Büro
Chausseestr. 111
10115 Berlin