Im Februar 2023 organisierten HSFK-Wissenschaftlerinnen Sophia Birchinger, Simone Schnabel und Antonia Witt gemeinsam mit Sait Matty Jaw und Amado Kaboré einen Workshop in Ouagadougou, um Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zur lokalen Wahrnehmung der Afrikanischen Union (AU) und ECOWAS und ihrer Interventionen 2014/15 in Burkina Faso zu präsentieren und zu diskutieren. Die Diskussion wurde von Dr. Abdoul Karim Saidou vom Centre pour la Gouvernance Démocratique (CGD) moderiert. Der Workshop ist Teil des Projekts „Lokale Wahrnehmungen regionaler Interventionen: AU und ECOWAS in Burkina Faso und Gambia“ unter der Leitung von Dr. Antonia Witt und finanziert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Die Fallstudie zu Burkina Faso stützt sich auf zwei Feldforschungsphasen, die im Februar/März 2020 und Januar-April 2021 von Simone Schnabel und Adjara Konkobo zusammen mit Dr. Amado Kaboré vom Institut des Sciences des Sociétés (INSS) durchgeführt wurde.
Der Workshop bot die Gelegenheit, die wichtigsten Ergebnisse der Studie mit den Forschungsteilnehmer:innen zu teilen und von deren Feedback zur Studie zu lernen. Zu den eingeladenen Teilnehmer:innen gehörten Schlüsselakteur:innen des Aufstands von 2014 und des anschließenden Übergangs aus mehreren Städten: Vertreter:innen aus der Zivilgesellschaft, sozialer Bewegungen, der ehemaligen Regierungs- und Oppositionsparteien sowie der ECOWAS-Repräsentant für Burkina Faso. Trotz einer umfassenden Kritik an den 2014/15 stattgefundenen regionalen Interventionen in Burkina Faso wurde in der Diskussion deutlich, dass mehr regionale Interventionen in verschiedenen Politikbereichen und eine bessere Umsetzung der Mandate gefordert werden. Der dynamische Austausch zwischen den Teilnehmer:innen des Workshops machte deutlich, dass die AU und die ECOWAS stärker mit der lokalen Zivilgesellschaft zusammenarbeiten müssen, um die Kluft zwischen den Organisationen und den afrikanischen Bürger:innen zu überbrücken.
Der aus dem Projekt hervorgegangene PRIF Report steht auf Französisch (PRIF Report 11/2022: Les « syndicats des chefs d’État » sur le terrain) und auf Englisch (PRIF Report 14/2022: The “Clubs of Heads of State” from Below) zum Download zur Verfügung.