HSFK gratuliert dem „UNI goes UNO“-Projekt der Frankfurter Universität

Das Team um Professorin Tanja Brühl wird mit dem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet

 

Das unter Schirmherrschaft der HSFK stehende Projekt „Uni goes UNO“ ist mit dem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet worden. In diesem Projekt versetzen sich Studierende jährlich in die Rolle von Diplomaten, die im Rahmen der Vereinten Nationen Verhandlungen führen. Die Herausforderung besteht dabei darin, mit dem eigenen Wissen die fremden Länder so zu durchdringen, dass ihre Interessen erfolgreich vertreten werden können. Bedeutsam sind die so erworbenen Schlüsselqualifikationen: Erstellung eines Arbeitsergebnisses unter Zeitdruck, Rhetorik, Präsentation und Verhandlungssicherheit in Englisch, Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit, Teamarbeit und Führungserfahrung.

 

Die HSFK gratuliert Prof. Dr. Tanja Brühl und ihrem Team und ist besonders stolz darauf, dass die HSFK-Mitarbeiterin Elvira Rosert zu diesem preisgekrönten Team gehört. Das Team erhielt den mit 150.000 Euro dotierten ersten Projektpreis.

 

Die Projektpreise im Gesamtwert von 375.000 Euro sind vom Land Hessen und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gestiftet worden. Um die somit höchstdotierte staatliche Ehrung dieser Art in Deutschland hatte es 34 Bewerbungen gegeben, fünf davon waren erfolgreich.

 

Mehr über den Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre erfahren Sie auf der Webseite des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst auf www.hmwk.hessen.de