Die HSFK begrüßt Gilbert Khadiagala, Jan-Smuts Professor für Internationale Beziehungen an der Witwatersrand-Universität als Gastprofessor. Während seines zweimonatigen Aufenthalts von Juni bis Juli 2023 wird er insbesondere mit den Wissenschaftler:innen am Programmbereich „Glokale Verflechtungen“ zusammenarbeiten.
Sein besonderes Forschungsinteresse gilt der Konfliktbewältigung in Afrika. In seiner Forschungsarbeit „Rethinking the Role of African Elder Statesmen in Mediation“ untersucht er das gegenwärtige Eingreifen erfahrener afrikanischer Mediator:innen in Konflikte. Dabei geht er der Frage nach, ob die von den Mediator:innen mobilisierten kulturellen Werte, Traditionen und Symbole zu einer wirksamen Beilegung von Konflikten führen.
Im Rahmen seines Gastaufenthalts hat Gilbert Khadiagala zusammen mit Wissenschaftler:innen aus Burkina Faso, Deutschland, Gambia, Norwegen, Schweden und der Zentralafrikanischen Republik am Autor:innenworkshop zu lokalen Perspektiven auf regionale Interventionen in Afrika teilgenommen.
Gilbert Khadiagala ist Autor und Herausgeber zahlreicher Artikel, Monographien und Sammelbände. Jüngst veröffentlichte er den Sammelband „War and Peace in Africa’s Great Lakes Region“ (Springer, 2017).