Frankfurter Ideen für den Frieden 2022

Im Dialog mit hessischen Schülerinnen und Schülern

Logo Frankfurter Ideen für den Frieden (Logo: HSFK).

Der russische Angriffs­krieg auf die Ukraine, die massiven Folgen für die ukrai­nische Bevölke­rung und die Be­deutung des An­griffs für die euro­päische Sicherheits­politik gehören in Deutsch­land auch nach zehn Monaten zu den täglichen Themen in den Nach­richten, in Talkshows, in Gesprächen im Bekannten­kreis oder im Schul­unterricht. Häufig un­beachtet bleibt dabei die Frage nach den Aus­wirkungen der Zer­störung auf Natur und Umwelt, etwa durch die Zerstörung von Wasser­reservoirs oder die Frei­setzung giftiger Substanzen mit schweren Folgen für Mensch und Natur. Welche Möglich­keiten gibt es gegen die kriegs­bedingten Umwelt­schäden?

Kriege stellen auch Frauen vor besondere Heraus­forderungen: Sie sind nicht nur häufiger Opfer von sexuali­sierter Kriegs­gewalt, sondern werden in der Regel auch von der Teil­nahme an Friedens­verhandlungen und Entscheidungs­prozessen aus­geschlossen. Die Bundes­regierung bekennt sich in ihrem Koalitions­vertrag zur Idee einer femi­nistischen Außen­politik. Welche Chancen bietet eine femi­nistische Außen­politik Deut­schlands, um bspw. femi­nistische Freiheits­bewegungen, wie im Iran oder in Afghanistan, zu unter­stützen?

Schüler­innen und Schüler aus Frank­furt haben sich im Unter­richt mit diesen Themen be­schäftigt und Fragen ge­sammelt. Im Rahmen der Ver­anstaltung „Frank­furter Ideen für den Frieden“ werden sie mit Expert:­innen der HSFK beant­wortet und weiter diskutiert. Im öffent­lichen Teil ab 15 Uhr haben auch in­teressierte Bürger:­innen die Möglichkeit in die Ge­spräche mit ein­zusteigen.

Themen

  • Krieg in der Ukraine: Umwelt­folgen militärischer Konflikte – Dr. Patrick Flamm
  • Femi­nistische Außen­politik: Ein Blick auf die Be­wegungen in Afgha­nistan und Iran – Victoria Scheyer

Wann:

Montag, 19. Dezember 2022

  • 13.30 – 15.00 Uhr: Work­shops mit Schulkursen
  • 15.00 – 16.00 Uhr: Öffent­liches Gespräch

Wo:

Zentral­bibliothek der Stadt­bücherei Frank­furt am Main
Hasen­gasse 4
60311 Frank­furt am Main

Sie haben Fragen zum Format? Dann wenden Sie sich gerne an unser Netzwerk PRIF@Schule.