Fakten und Zweifel in der Weltpolitik: Epistemisches Vertrauen in internationale(n) Organisationen
Der Zusammenhang zwischen Unsicherheit, Wissen und Vertrauen ist für die meisten Theorien in den Internationalen Beziehungen (IB) von zentraler Bedeutung. Doch nicht nur der Mangel, sondern auch ein Überangebot an Informationen kann eine Quelle der Unsicherheit sein. Daher kommt denjenigen Akteuren eine entscheidende Rolle zu, die Informationen in Wissen umwandeln – wie etwa epistemische Gemeinschaften oder internationale Organisationen. Beide sind auf das Vertrauen in die Produktion, die Produzenten und die Bereitstellung von Wissen angewiesen. Dieses Projekt führt die Forschung zu Vertrauen und internationalen Organisationen in den IB zusammen. Während sich die Vertrauensforschung vor allem auf bilaterale und zwischenmenschliche Beziehungen (meist zu Sicherheitsfragen) konzentriert hat, geht die Organisationsforschung davon aus, dass dem Wissen internationaler Organisationen qua ihrer Expertise vertraut wird. Dieses Projekt verbindet beide Forschungsbereiche und untersucht die Prozesse, Akteure und Ergebnisse der Informationsbeschaffung und Wissensbildung. Dieses Projekt trägt zu einem besseren Verständnis bei, wie und unter welchen Bedingungen dem Wissen und der Expertise internationaler Organisationen vertraut wird, was entscheidend ist, damit sie ihre Rolle als Vermittler in globalen Konflikten erfüllen können. Das Projekt untersucht die Rolle von Vertrauen und Wissen in internationalen Organisationen in verschiedenen Themenbereichen, darunter Menschenrechte, globale Gesundheit, Rüstungskontrolle und Nachhaltigkeit.
Dieses Projekt ist Teil der ConTrust Initiative mit der Goethe-Universität Frankfurt.
- Contested Facts: The Politics and Practice of International Fact-Finding Mission | 2023
Lesch, Max (2023): Contested Facts: The Politics and Practice of International Fact-Finding Mission, in: International Studies Review, 25:3, 1–27, DOI: 10.1093/isr/viad034.
- Details anzeigen
- Devianz als Vermittlung zwischen Fakt und Norm | 2022
Lesch, Max (2022): Devianz als Vermittlung zwischen Fakt und Norm. Epistemische Praktiken und fact-finding internationaler Organisationen, in: Zeitschrift diskurs, 2022:8, 12–26, www.ojs.ub.uni-due.de/(...).
- Details anzeigen