"Wir erforschen: Sicherheit"

Die HSFK beteiligt sich mit einem Beitrag an der Gemeinschaftsbroschüre "Sicherheit" der deutschen Wissenschaftsorganisationen

Die Publikationsserie "Wir erforschen..." der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen greift thematisch die "Hightech-Strategie 2020" der Bundesregierung auf und umfasst fünf Themenschwerpunkte zu Energie, Gesundheit, Mobilität, Sicherheit und Kommunikation. 

 

Seit Kurzem ist die vierte Broschüre der Serie, "Wir erforschen: Sicherheit", erhältlich. Die HSFK ist mit einem Beitrag zu Nichtverbreitung, Abrüstung und Rüstungskontrolle vertreten, der die Arbeit des Projekts "EU Non-Proliferation Consortium" erläutert, das im Programmbereich "Sicherheits- und Weltordnungspolitik von Staaten" angesiedelt ist.

 

Die erste Broschüre in der Reihe erschien Ende 2010 unter dem Titel "Wir erforschen: Energie". Hintergrund des HSFK-Artikels im Heft "Energie" ist das Forschungsprojekt "Proliferationsresistente Gestaltung von Fusionsreaktoren – Beitrag zur Entwicklung einer effektiven und gerechten nuklearen Ordnung für das 21. Jahrhundert". Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der HSFK und der Technischen Universität Darmstadt.

 

Die Broschüren können kostenlos als PDF heruntergeladen oder bestellt  (externer Link) werden.

Wir erforschen: Sicherheit

Wir erforschen: Energie

 

Mitglieder der Allianz sind:

Alexander von Humboldt Stiftung

Deutscher Akademischer Austausch Dienst

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Fraunhofer-Gesellschaft

Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren

Hochschulrektorenkonferenz

Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften

Max-Planck-Gesellschaft

Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz