Im Rahmen des Projekts „Coercion in Peacebuilding“ entsteht ein gemeinsames Buch, das insbesondere Strategien und Praktiken „neuer“ Akteure im Peacebuilding untersucht. Zur Vorbereitung fand im November 2023 ein internationaler Autor*innen-Workshop in Accra, Ghana, statt. Ein Workshop-Bericht fasst nun die zentralen Ergebnisse zusammen und rekapituliert die präsentierten Beiträge. Der Bericht steht auf der PRIF-Website als Download zur Verfügung.
Der Workshop im November 2023 war in drei thematische Blöcke gegliedert. Die erste Sitzung unter dem Titel „Conceptualizing Coercion“ war dem Ziel gewidmet, Zwang im Peacebuilding begrifflich und theoretisch zu fassen. Neben historischen Diskussionen standen auch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und Überlegungen aus geschlechtsspezifischer Perspektive im Zentrum dieser Sitzung.
Die zweite und dritte Sitzung widmete sich sogenannten „neuen“ Akteuren, die neben traditionellen, meist westlichen Akteuren, seit einigen Jahren stärker im Fokus stehen. Die Beiträge thematisierten, inwieweit sich die Herangehensweisen dieser „neuen“ Akteure aus dem Globalen Süden von konventionellen Ansätzen unterscheiden. Der zweite thematische Block „Regional Organizations“ beschäftigte sich mit Regionalorganisationen als „neue“ Akteure in der Friedensförderung, mit einem Fokus auf afrikanische Organisationen.
Auch in der dritten Sitzung unter dem Titel „Bilateral South-South Cooperation“ standen sogenannte „neue“ Akteure im Zentrum. Die Panelist*innen diskutierten, ob Länder wie Brasilien, China, die Türkei oder Südafrika etablierte Normen des Peacebuilding, die von internationalen Organisationen und großen traditionellen Partnern aus dem Globalen Norden geprägt wurden, in Frage stellen oder verändern.
Mit diesem zweiten internationalen Workshop setzt PRIF seine Zusammenarbeit mit den Partnerinstitutionen Kofi Annan International Peacekeeping Training Centre (KAIPTC) und Institute for Peace and Security Studies (IPSS) fort. Der Workshop wurde durch die großzügige Förderung der Fondation Avec et Pour Autres ermöglicht.