HSFK-Aktivitäten bei EuroMeSCo

Clara-Auguste Süß und Irene Weipert-Fenner bei Konferenzen des Netzwerks

Participants of EuroMeSCo Youth Lab in 2022

EuroMeSCo Youth Lab 2022 Group Photo by North South Centre of the Council of Europe. Photo: North South Centre of the Council of Europe

Eine direkte Auswirkung des Ukraine­kriegs waren extreme Preis­anstiege und Knappheit von Nahrungs­mitteln, die die südlichen Mittelmeer­anrainer besonders hart trafen. Die Folgen für soziale Gerechtig­keit und Inklusion wurden auf der dies­jährigen Jahres­konferenz der Euro-Mediterranean Study Commission (EuroMeSCo) in Verbindung mit länger­fristigen Ent­wicklungen wie Reformen sozialer Sicherungssysteme und dem (nun beschleunigten) Wandel des Energie­markts diskutiert. Die HFSK war bei den Landes­konferenzen in Tunesien durch Clara-Auguste Süß im September und in Ägypten durch Irene Weipert-Fenner im Oktober vertreten.

Clara-Auguste Süß hat zudem als Mitglied des Youth Lab Boards am fünften „Euromed Young Researchers Forum“ von 16. bis 17. September 2022 in Mollina, Spanien, teilgenommen. Unter dem Motto „Bridging the Gap in Euro-Mediterranean Relations: Youth as Drivers of Social Cohesion“ und koordiniert von IEMED befassten sich 24 junge Forschende, Think Tankers und Aktivist:innen aus über zehn Ländern u. a. mit gesell­schaftlichem Zusammen­halt, digitalem Wandel und den Aus­wirkungen des Ukraine­krieges. Ergänzt wurde das Programm durch Trainings zum Verfassen von Politik­empfehlungen und Szenarien­entwicklung (Foresight).

„Das Forum hat groß­artigen Raum für Austausch, Diskussion und Ideen­entwicklung gegeben und mir erneut gezeigt, wie viel Potenzial in der gleich­berechtigten Zusammen­arbeit beider Seiten des Mittel­meers steckt“, so Süß im Rückblick auf die Ver­anstaltung. „Als Akteurin des Wandels steht die Jugend außerdem zurecht im Mittel­punkt von EU-Politik. Junge Menschen, ihr Wissen und ihre Er­fahrungen sollten daher zukünftig noch stärker in die Politik­gestaltung ein­bezogen und gehört werden.“

EuroMeSCo ist ein von der EU gefördertes Netzwerk von Forschungs­instituten im euro­mediterranen Raum, in dem die HSFK Mitglied ist.