In Zeiten von Krisen zeigt sich besonders deutlich, wie groß der gesellschaftliche und politische Bedarf an wissenschaftlichem Expert:innenwissen, gesicherten Informationen und vertrauenswürdiger Medienberichterstattung ist. Zugleich offenbart sich in diesen Phasen radikaler Ungewissheit, wie schnell die Autorität von Wissenschaft und Medien pauschal infrage gestellt und Wissen entwertet werden kann – etwa, wenn Expert:innen gegeneinander antreten und immer unverblümter für Politik eingesetzt werden, oder wenn uns die Informationsflut der digitalen „Instant-Kommunikation“ einem permanenten Wechselspiel von Gewissheit und Ungewissheit aussetzt.
Wie lassen sich derartige Dynamiken aufhalten oder abwandeln? Wie gelingt vertrauenswürdige und -bildende Kommunikation in Zeiten von Krisen und Konflikten? Und welche Rolle spielt dabei der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft, Medien, Politik und Bürger:innen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des ersten Praxisforums der Forschungsinitiative „ConTrust: Vertrauen im Konflikt. Politisches Zusammenleben unter Bedingungen der Ungewissheit“.
Als Forscher:innen ganz unterschiedlicher disziplinärer Hintergründe möchte die Forschungsinitiative ConTrust mit Verteter:innen aus Medien, Politik und anderen Praxisbereichen in konstruktiven Austausch treten. Verschiedene Formate bieten dabei die Möglichkeit, thematische Zugänge zu diskutieren, Erwartungen zu formulieren, aber auch informell ins Gespräch zu kommen.
Wann: Donnerstag, 13. Oktober 2022, 13:00–20:00 Uhr
Wo: Goethe-Universität Frankfurt, Campus Westend, Gebäude IG Farben | Lobby
Die Teilnahme am ConTrust Praxisforum ist kostenlos. Zur Anmeldung schreiben Sie bitte eine formlose E-Mail an: office@normativeorders.net. Weitere Informationen finden sich auf der Website von ConTrust.
Programm
13:00–14:00 Uhr | Lobby
Markt der Möglichkeiten
Eine multimediale Wandelhalle mit Einblicken in die Forschung der Initiative ConTrust und Möglichkeiten der Begegnung
14:00–15:30 Uhr | Seminarraum n.n.
„Ein Teil dieser Antworten könnte die Bevölkerung verunsichern“ –
Wissen und Kommunikation im Angesicht der Krise (Workshop)
In drei Beiträgen stellen ConTrust-Forscher:innen ihre Projekte zur Debatte
Mit: Dr. Greta Wagner, Dr. Florian Hoof und Sarah Brockmeier
15:30–16:00 Uhr | Lobby
Kaffeepause
16:00–18:00 Uhr | Seminarraum n.n.
„Wissenschaft und Medien: Eine Beziehung (in) der Krise?“
Diskussion im Fishbowl-Format u.a. mit Prof. Dr. Nicole Deitelhoff und Dr. Stefan Kroll
18:00–20:00 Uhr | Lobby
Markt der Möglichkeiten und Buffet