Das Leitbild des PRIF
PRIF steht für
- Grundlagenforschung. PRIF betreibt erkenntnisorientierte Grundlagenforschung zu friedensrelevanten Fragestellungen zum Wohl und Nutzen des Menschen.
- „theoria cum praxi“. Das Leibniz-Prinzip zielt auf forschungsnahe Politikberatung (unabhängig, objektiv und parteiübergreifend) und Wissenstransfer.
- Gute wissenschaftliche Praxis. PRIF folgt den Empfehlungen der Leibniz-Gemeinschaft, der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft, in deren Zentrum die Ehrlichkeit der Wissenschaftler*innen gegenüber sich selbst und anderen steht. PRIF unterstützt die für das Institut tätigen Personen bei der Umsetzung dieser Grundsätze mit einer institutseigenen Ethik-Leitlinie (PDF) sowie einer Richtlinie für den Umgang mit Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens (PDF).
- Interdisziplinarität. Wissenschaftler*innen aus Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften arbeiten fächerübergreifend zusammen.
- Exzellente Ausbildung. Die Ausbildung der Promovierenden qualifiziert für die Hochschullaufbahn, aber auch für die Arbeit an außeruniversitären Instituten, in Politik, Wirtschaft und zivilgesellschaftlichen oder internationalen Organisationen.
- Chancengleichheit. PRIF fördert die Karrieren aller wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Mitarbeitenden sowie die Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Familie.
- Diversität. PRIF hat sich zum Ziel gesetzt, Diskriminierung in jeglicher Dimension entgegenzuwirken, und Vielfalt in der Institutsstruktur, Arbeitskultur und Forschungspraxis zu fördern.
- Teamwork. PRIF bietet ein Arbeitsklima, das sich durch Kollegialität, flache Hierarchien, Hilfsbereitschaft und gegenseitige Wertschätzung auszeichnet.
- Nachhaltigkeit. PRIF legt Wert auf einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen: Das Institut fördert Nachhaltigkeit in den Abläufen des Institutsbetriebs und der Forschungspraxis.
Charta der Vielfalt
Als Unterzeichnerin der Arbeitgeberinitiative Charta der Vielfalt bekennt sich PRIF zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen.
