Andreas Uhl, Manuela Freiheit, Benjamin Zeibig, Andreas Zick
Evaluationskapazitäten im Bereich der Extremismusprävention und der politischen Bildung in Deutschland
Kurzbeschreibung
Evaluationen erfüllen vielfältige gesellschaftliche Funktionen und werden auch in der deutschen Extremismusprävention immer wichtiger. Wie gewinnbringend und effektiv sie sind, hängt jedoch wesentlich von bestehenden Evaluationskapazitäten ab.
Mithilfe einer bundesweiten Telefonbefragung unter 104 Evaluationsakteuren haben die Autor:innen die Evaluationskultur sowie vorhandene Kapazitäten und Ressourcen im Bereich der Fremd- und Selbstevaluation erhoben. Der vorliegende Report analysiert die gesammelten Daten und bietet einen systematischen Überblick über bestehende Evaluationskapazitäten in Deutschland sowie die Weiterentwicklungspotenziale für eine effektive und konstruktive Evaluationspraxis im Bereich der Extremismusprävention und politischen Bildung.
Bibliographische Angaben
Uhl, Andreas / Freiheit, Manuela / Zeibig, Benjamin / Zick, Andreas (2022): Evaluationskapazitäten im Bereich der Extremismusprävention und der politischen Bildung in Deutschland, PRIF Report 9/2022, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2209.
- Name
- PRIF_Report_09_2022_barrierefrei.pdf
- Erweiterung
- Größe
- 4,08 MB