Von Marginalisierung zu Radikalisierung? Dynamiken islamistischer Radikalisierung in Tunesien nach 2011

Betrachtet man den Mittleren Osten und Nord­afrika (MENA) nach den Um­brüchen von 2010/2011, wird nur Tune­sien häufig als ein „leuch­tendes Beispiel“ für einen erfolg­reichen (Beginn eines) Über­gang zur Demo­kratie heran­ge­zogen. Gleich­zeitig steht das Land aber vor großen Heraus­for­der­ungen, bspw. islamis­tischer Radi­kali­sierung: Seit 2011 kam es zu zahl­reichen Terror­an­schlägen vor Ort, außer­dem spiel(t)en Tunesier häufig führende Rollen in trans­nationalen jiha­dis­tischen Netz­werken und es wird von etwa 6.000 tune­sischen foreign fighters aus­ge­gangen.

Die Forschung bietet ein breites Spektrum von Erklärungs­ansätzen, darunter poli­tische, religiöse und sozio­öko­nomische Margi­nali­sierung – eine These, die sich in der Forschung zur MENA-Region, Europas und der USA gleicher­maßen wieder­findet. Obwohl sich die meisten Autor*innen einig sind, dass Margi­nali­sierung einen Hinter­grund darstellt, vor dem Radi­kali­sierungs­prozesse wahr­schein­licher werden, fehlt bisher eine um­fassende empi­rische Analyse, die sowohl objektiv mess­bare als auch wahr­ge­nommene Margi­nali­sierung in den Blick nimmt und ihre Rolle im Hinblick auf Radi­kali­sierung und der Hin­wendung zu Gewalt unter­sucht.

Diesen Zusammen­hang untersucht Clara-Auguste Süß in ihrer Dissertation vor dem Hintergrund der sozialen Bewegungs­forschung. Die Arbeit kom­biniert dabei zwei Ansätze und Blick­winkel: (1) Frame­analyse von online-Kommuni­kation radikaler Gruppen (Perspek­tive von oben – Anführer und diskur­sive Strategien) und (2) Verglei­chende Analyse lokaler Perspek­tiven auf Margina­lisierung, grievances und Raum (Perspektive von unten – poten­zielle Sym­pathisant*­innen).

Projektleitung:
1
The Socioeconomic Dimension of Islamist Radicalization in Egypt and Tunisia | 2019

Süß, Clara-Auguste / Aakhunzzada, Ahmad Noor Baheige (2019): The Socioeconomic Dimension of Islamist Radicalization in Egypt and Tunisia, PRIF Working Papers No. 45, Frankfurt/M.

Details anzeigen