Der Friedensnobelpreis gilt als die wichtigste politische Auszeichnung weltweit. In diesem Jahr wird der Preis an ICAN (Internationale Kampagne zur atomaren Abrüstung) verliehen. Was bedeutet der von ICAN initiierte Atomwaffenverbotsvertrag? Und: Rückt das Ziel einer atomwaffenfreien Welt jetzt in greifbare Nähe?
Vortrag von Carmen Wunderlich: "Historischer Schritt auf dem Weg in eine atomwaffenfreie Welt? ICAN und der Atomwaffenverbotsvertrag"
Wann? Sonntag, 10. Dezember 2017, 12 Uhr
Wo? Neues Rathaus, Hodlersaal, Trammplatz 2, 30159 Hannover
Die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung "Von der Kampagne bis zum Friedensnobelpreis: ICAN und der Atomwaffenverbotsvertrag" findet im Rahmen der Aktivitäten der Mayors for Peace statt.
Das weltweite Netzwerk setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren. Mehr als 7.000 Städte gehören dem Netzwerk an, darunter über 500 Städte in Deutschland. Hannover ist einer von sieben Vizepräsidenten aller Mayors for Peace Städte. Seit 2015 ist Hannover darüber hinaus lead city der deutschen Städte.
Das vollständige Programm der Veranstaltung als pdf-Download.
Anlässlich der Preisverleihung in Oslo am 10. Dezember gibt es von ICAN in vielen Städten Veranstaltungen und Live-Übertragungen.