Der Bereich „Frieden und Sicherheit“ wird in Wissenschaft und Politik weitestgehend mit Verteidigungssystemen, Bedrohungen, friedensstiftenden Missionen oder Friedensverhandlungen in Verbindung gebracht. Er gilt als sehr politisch und die Entscheidungsfindung in dem Bereich bezieht nur eine kleine Gruppe von Menschen ein – meistens Männer.
Die Hochschule Rhein-Waal (HSRW) und die Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung e.V. veranstalten deshalb ein Webinar zum Thema „Feministische Räume in der Friedens- und Sicherheitspolitik“. Dort soll es darum gehen, Räume für ein feministisches Verständnis von Frieden und Sicherheit in Wissenschaft, Aktivismus und Politik aufzumachen.
Auf dem Webinar sprechen:
- Simone Wisotzki, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der HSFK
- Heidi Meinzolt, Women's International League for Peace and Freedom (WILPF)
- Madita Standke-Erdmann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien
- Srruthi Lheka, UN Women Aktivistin und Studentin der HSRW
Wann: Mittwoch, den 29. April 2020, 18:00 Uhr
Wo: Online | weitere Informationen hier
Die Veranstaltung wird auf Englisch stattfinden. Um den Link zum Webinar zu erhalten, ist eine kostenfreie Anmeldung über die Internetseite der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit notwendig. Dort findet sich auch das Programm des Webinars.