Max Lesch, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei PRIF, tritt ab 1. September 2024 ein Max-Weber-Fellowship am European University Institute (EUI) in Florenz an. Das renommierte Programm in den Geschichts- und Sozialwissenschaften unterstützt Postdocs in einem internationalen Umfeld in allen Aspekten ihrer akademischen Karriere mit einer breiten Palette an (multi-)disziplinären Aktivitäten.
Während seines Aufenthalts am Department of Political and Social Sciences wird Lesch an seinem Buchmanuskript mit dem Titel „Norms and Deviance in World Politics: International Institutions and the Prohibition of Torture“ arbeiten und seine Projekte zu rechtlichen Auseinandersetzungen um das Recht auf Selbstverteidigung gegen nichtstaatliche Akteure und die Politik und Praxis internationaler Untersuchungsmissionen fortsetzen.
Bei PRIF forscht Max Lesch zu internationalen Normdynamiken, der Rolle des Völkerrechtes in der Weltpolitik und internationalen Praxistheorien mit einem Fokus auf Kontestation, Normdurchsetzung und Rechtsentwicklung in den Bereichen Menschenrechte und Friedens- und Sicherheitsrecht.