Im September 2023 begrüßt PRIF mit Annika Björkdahl und Jonah Schulhofer-Wohl zwei neue Gastprofessor*innen.
Annika Björkdahl verbringt ihren Forschungsaufenthalt am PRIF. Im September und November ist Annika Björkdahl Visiting Fellow am Forschungszentrum „Transformations of Political Violence (TraCe)“.Während ihres Aufenthalts wird sie sich mit dem Zusammenhang zwischen Gender und Frieden auseinandersetzen. Dabei wird sie insbesondere Rückschläge gegen die UN-Resolution 1325 untersuchen und unter dem Gesichtspunkt der politischen Gewalt an ihre Forschung zur Agenda Frauen, Frieden und Sicherheit anknüpfen.
Annika Björkdahl ist Professorin für Politikwissenschaft und Friedens- und Konfliktforschung an der Universität Lund in Schweden. Dort arbeitet sie insbesondere zu räumlichen Ansätzen für Frieden und Friedenskonsolidierung, Erinnerungspolitik und Erinnerung an Krieg sowie Transitional Justice und Normen im Internationalen Recht.
Von September bis Oktober 2023 ist Jonah Schulhofer-Wohl Visiting Fellow bei TraCe. Er wird auf Einladung von Hanna Pfeifer TraCe als Fellow an der Goethe-Universität Frankfurt unterstützen. Dabei baut er auf seiner Forschung zu Interventionen in Bürgerkriegen auf und untersucht Transformationen von Konfliktursachen im Laufe der Zeit.
Jonah Schulhofer-Wohl ist Universitätsdozent mit Tenure an der Universität Leiden. In seiner Forschung betrachtet er die Interaktion zwischen Bürgerkriegsparteien und untersucht unter anderem, wie Zwickmühlen in der Interaktion zwischen Kriegsparteien entstehen können. Sein erstes Buch „Quagmire in Civil War“ wurde im Jahr 2020 veröffentlicht.