Am 28. September 2024 findet von 10:000 bis 19:00 Uhr das erste Science Festival Frankfurt statt, das Wissenschaft für alle erlebbar machen will: Auf einer gemeinsamen Bühne auf dem Frankfurter Rossmarkt wird ein abwechslungsreiches Programm mit Science Slams, Mitmach-Shows, Kurzvorträgen und Musik geboten. Darüber hinaus präsentieren die teilnehmenden Institute, darunter auch das PRIF, an Einzelständen ihre Forschungen. Für Kinder wird es neben zahlreichen anderen Angboten ein Quiz geben, das die Institute gemeinsame mit Fragen bestücken.
Das PRIF wird ausgewählte aktuelle Themen aus der Friedens- und Konfliktforschung vorstellen. Herzstück ist die Mitmachaktion „Frankfurter Ideen für den Frieden". Beim Falten von Origami-Tauben und anderen Figuren aus buntem Papier möchten wir mit der Stadtgesellschaft ins Gespräch kommen. Interessierte können ihre Fragen zum Thema Frieden und Konflikte auf den Faltobjekten notieren. Die Themen werden für eine Diskussionsveranstaltung in der Frankfurter Stadtbücherei im Dezember 2024 gesammelt.
Patrick Flamm und Jonas Wolff vertreten das PRIF bei zwei Dialogen auf der Hauptbühne. Patrick Flamm spricht mit Klement Trockner, dem Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, über „Klima, Umwelt und Konflikte“. Jonas Wolff nimmt an einer Diskussion über Grundlagenforschung teil.
Mit dem Festival stellt sich die im Januar 2024 gegründete Frankfurt Alliance der Öffentlichkeit vor. Die Wissenschaftsallianz ist ein Zusammenschluss von außeruniversitären Forschungseinrichtungen des Rhein-Main-Gebiets und der Goethe-Universität.
Neugierige aller Altersgruppen sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Das komplette Programm, das steig ergänzt wird, ist unter www.frankfurtscience.de zu finden.
Wann: 28. September, 10:00–19:00 Uhr
Wo: Roßmarkt, 60311 Frankfurt am Main