Kriege und Konflikte begegnen uns täglich beim Blick in die Zeitung, ins Fernsehprogramm oder in die Sozialen Medien. Auch wenn die Kriege in Gaza und in der Ukraine in der Berichterstattung dominieren, sind sie bei weitem nicht die einzigen Kriegsschauplätze auf der Welt. PRIF analysiert die Ursachen internationaler und innerstaatlicher Konflikte und sucht nach Wegen, sie zu lösen. Zusätzlich zur Grundlagenforschung sind uns aber auch ein aktiver Austausch mit der Gesellschaft und die Vermittlung unserer Forschungsergebnisse wichtig.
In den letzten Jahren haben wir uns bei der Veranstaltung „Frankfurter Ideen für den Frieden" hauptsächlich mit Schüler*innen ausgetauscht. Und auch in diesem Jahr geben wir wieder Schulklassen die Möglichkeit, in einem geschlossenen Workshop mit unseren Wissenschaftler*innen ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus möchten wir aber möglichst viele Menschen mit einbeziehen: Uns interessiert, welche Fragen und Gedanken Frankfurter*innen haben zu Krieg und Konflikt, zu deren Beendigung, oder dazu wie Frieden gesichert werden kann. Sie sind herzlich eingeladen, uns ihre Fragen, Gedanken, Ideen oder Themenwünsche mitzuteilen. Vom 9. Oktober bis Mitte November finden Sie dafür einen eigenen Briefkasten im Foyer der Zentralbibliothek der Stadtbücherei Frankfurt. Davor steht der Briefkasten am 28. September auf dem Science Festival Frankfurt bereit.
Forschende des Instituts werden einige der genannten Themen und ein mit den Jugendlichen besprochenes Thema bei einer öffentlichen Veranstaltung am 10. Dezember in der Zentralbibliothek der Stadtbücherei vor dem Hintergrund ihrer Arbeit besprechen.
Anleitung: Origami-Taube
Anleitung: Origami-Briefumschlag
Wann:
Dienstag, 10. Dezember 2024, 18.00 – 19.30 Uhr
Wo:
Zentralbibliothek der Stadtbücherei Frankfurt am Main
Hasengasse 4
60311 Frankfurt am Main
Sie haben Fragen zum Format? Dann wenden Sie sich gerne an unser Netzwerk PRIF@Schule.