Zivilgesellschaftliche Akteure, die sich für Menschenrechte einsetzen, sehen sich nicht nur in autoritären Staaten zunehmender politischer Gewalt ausgesetzt – seien es rechtliche Einschränkungen, digitale Eingriffe wie Internetshutdowns oder physische, gar tödliche Gewalt. Die EU bekennt sich zum Schutz der Menschenrechte und unterstützt zivilgesellschaftliche Initiativen. Doch wie wirksam sind diese Maßnahmen? Wo geraten sie in Konflikt mit wirtschaftlichen und geopolitischen Interessen? Welche Rolle Europas ist angesichts globaler Machtverschiebungen überhaupt noch möglich?
Dieser Crisis Talk bringt politische, wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Perspektiven zusammen. Er beleuchtet aktuelle Herausforderungen, regionale Beispiele und die Rolle Europas – von der Entwicklungszusammenarbeit bis zur Außenpolitik. Gemeinsam soll diskutiert werden, welche Handlungsmöglichkeiten die EU hat, um den Schutz und die Wirksamkeit zivilgesellschaftlichen Engagements weltweit zu stärken.
Die Gesprächsreihe wird seit Juni 2015 vom Leibniz-Forschungsverbund „Krisen einer globalisierten Welt" und der Hessischen Landesvertretung bei der EU in Brüssel organisiert. Ebenfalls beteiligt sind das Leibniz-Europa-Büro sowie der Forschungsverbund Normative Ordnungen der Goethe-Universität Frankfurt.
Programm
Begrüßung:
Dr. Parinas Parhisi, Leiterin des Referats Grundsatzfragen der Vertretung des Landes Hessen bei der EU
Impuls:
Prof. Dr. Jonas Wolff, PRIF, Forschungszentrum Transformations of Political Violence (TraCe)
Podiumsdiskussion:
Prof. Dr. Jonas Wolff & Lukas Mandl, Abgeordneter des Europäischen Parlaments
Replik auf den Impuls: Perspektiven aus einem Workshop zu zivilgesellschaftlichem Engagement und Gewalt
Tina Cramer, Wissenschaftliche Koordination, TraCe
Moderation:
Ralph Sina, WDR-Autor und freier Journalist
Wann: 6. November 2025, Mittagsimbiss ab 12:30 Uhr, Veranstaltungsbeginn um 13:00 Uhr
Wo: Vertretung des Landes Hessen bei der Europäischen Union, 21, Rue Montoyer, 1000 Brüssel
Die Veranstaltung wird simultan verdolmetscht (Deutsch/Englisch).