Friedensgutachten
Das Friedensgutachten ist das gemeinsame Gutachten der deutschen Friedensforschungsinstitute (BICC / IFSH / INEF / PRIF) und erscheint jährlich seit 1987. Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Fachgebieten untersuchen darin internationale Konflikte aus einer friedensstrategischen Perspektive und geben pointierte Empfehlungen für die Politik. Das Friedensgutachten wird durch die Deutsche Stiftung Friedensforschung (DSF) unterstützt.
Die Redaktionsleitung und die Koordination der Wissenschaftskommunikation inklusive der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Termine und Veranstaltungen in Berlin zur Vorstellung des Gutachtens sind am PRIF angesiedelt. Mit-Herausgeber der weiteren beteiligten Institute sind Prof. Dr. Tobias Debiel (INEF), Prof. Dr. Conrad Schetter (BICC) und Prof. Dr. Ursula Schröder (IFSH). Das Friedensgutachten erscheint im transcript Verlag und kann kostenlos auf www.friedensgutachten.de als PDF heruntergeladen werden.
- Nichtweiterverbreitung von Nuklearwaffen
| 1987
Müller, Harald; Eisenbart, Constanze (1987): Nichtweiterverbreitung von Nuklearwaffen, in: Krell, Gert; Bahr, Egon; von Schubert, Klaus (eds), Friedensgutachten 1987, Frankfurt/M.: HSFK, 101–107. - FRIEDENSGUTACHTEN 1987
| 1987
Krell, Gert; Bahr, Egon; von Schubert, Klaus (1987): FRIEDENSGUTACHTEN 1987.
ISBN: 3-926197-24-2