Presse

Sie sind Journalist*in und suchen Expert*innen für ein Interview, Hintergrundgespräch oder als Studiogast? Kontaktieren Sie unser Presse- und Öffentlichkeitsteam. Gerne vermitteln wir die passenden Gesprächpartner*innen. Unsere Wissenschaftler*innen sind medienerfahren und können komplexe Zusammenhänge pointiert erklären.

Unsere Expert*innen und ihre Themen

Auf unserer Teamseite können Sie Personen gezielt nach thematischen und regionalen Expertisen recherchieren.

Zur Teamseite

Service

Laden Sie unser Logo und Infomaterialien über unsere Arbeit herunter.

Zum Download-Bereich

Kontakt

Ursula Grünenwald

Dr. Ursula Grünenwald

Referent*in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 069 - 959104-13
Mobil: 0163 - 7818460
E-Mail: presse(at)prif.org

PRIF Medienbeiträge


ZDF (maybrit illner) – Nicole Deitelhoff


ZDF heute – Nicole Deitelhoff


Der Tag im hr – Nicole Deitelhoff

PRIF Pressemitteilungen


KI, 3D-Druck und Gentechnik: Technologische Trends, die Frieden und Sicherheit beeinflussen


Einladung zur Konferenz „The Excessive Use of Force“ in Gießen vom 30. Oktober bis 1. November 2024


Frankfurter Tagung „Extreme Rechte in Hessen. Analysen und Gegenstrategien“ verbindet wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Expertise


Politische Bildung stärken und vergessene Konflikte sichtbar machen: Heute wird der PRIF-Schulpreis für die besten Beiträge aus hessischen Schulen verliehen

Zusammenarbeit fördern in unsicheren Zeiten

Stefan Kroll sitzt mit vier weiteren Personen auf dem Podium. Daneben steht ein Rednerpult, auf dem das Logo der IHK zu erkennen ist.

PRIF unterstützt trilaterale Seminarserie als akademischer Partner

Die inter­nationale Sicher­heit steht zunehmend im Zeichen hybrider Bedroh­ungen. Jenseits spekta­kulärer Sabotage­akte, wie zum Beispiel der Sprengung der Nord-Stream-Pipe­lines 2022, sind es vor allem die Cyber­sicherheit und wirt­schaftliche Abhängig­keiten und Asym­metrien, die die sicherheits­politische De­batte über hybride Gefahren prägen.

Zu diesen beiden Themen veran­stalteten die General­konsulate der Republik Korea, Japans und der Vereinig­ten Staaten in diesem Herbst je zwei Semi­nare, an denen PRIF als aka­demischer Partner beteiligt war. PRIF unter­stützte dabei die Konzep­tion und Planung der beiden Semi­nare und stellte mit Dr. Thomas Reinhold und Dr. Stefan Kroll die Mode­ratoren.

In den Räumen der Goethe-Uni­versität ging es am 24. Oktober 2024 zu­nächst um das Thema Cyber­sicherheit ange­sichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen. Die Frank­furter Professorin für Cyber­sicherheit Haya Schul­mann gab in einer Key­note zunächst einen Über­blick über aktuelle Ge­fahren und An­sätze, diesen zu begegnen. Die Veran­staltung war so konzi­piert, dass im An­schluss daran Vertre­ter*innen aus der Praxis oder der Wissen­schaft aus den drei betei­ligten Ländern die aufge­worfenen Fragen ver­tieften. Dabei ging es ins­besondere um Fragen des wirtschaft­lichen Wett­bewerbs, Resilienz­strategien und Vorteile der Zusammen­arbeit.

Das zweite Semi­nar setzte sich am 18. Novem­ber 2024 in der Industrie- und Handels­kammer mit sicheren Liefer­ketten und De-Risk-Strate­gien ausein­ander. Die Key­note kam hier von Klaus-Stefan Ruoff, dem Vize­präsidenten der IHK. Ruoff skizzierte den Grad der glo­balen wirtschaft­lichen Verflech­tung und verdeut­lichte daran die Poten­tiale, aber auch die gegen­wärtigen Risiken für Volks­wirtschaften und Unter­nehmen. Das hoch­karätig besetzte Panel klärte zunächst die Nuancen der Be­griffe von De-Coupling und De-Risk-An­sätzen, um daran an­knüpfend die unter­schiedlichen Strate­gien Südkoreas, Japans und der Vereinig­ten Staaten zu disku­tieren. Inte­ressant war hier, dass zwar China für alle eine beson­dere Heraus­forderung dar­stellt, dass die Länder aber über jeweils auch sehr eigene Erfah­rungen und Strate­gien verfügen. Auch hier wurden in der folgenden Dis­kussion Möglich­keiten der multilateralen Zusammen­arbeit diskutiert und die Erwar­tungen an und von Unter­nehmen reflektiert.

Beide Semi­nare waren mit jeweils ca. 80 Gästen gut besucht. Die Eröff­nung der Veranstaltungen durch drei Gruß­worte der amtierenden General­konsul unterstrich die Bedeu­tung der Koo­peration und die Rele­vanz der Themen. Ein Empfang jeweils im An­schluss der Dis­kussion bot die Gelegen­heit für eine ver­tiefende Diskussion und Vernetzung.

24.10.2024: ICT Compe­tition and Cyber Secu­rity in the 21st Century Geo­politics

Key­note speech:
Prof. Dr. Haya Schul­mann | Natio­nal Research Center for Applied Cyber­security Athene

Panel Dis­cussion

  • Dr. So Jeong Kim (Republic of Korea), Senior Research Fellow | Insti­tute for the National Se­curity Strate­gy (INSS)
  • Dr. Hermann Gumpp (Japan), Mana­ging Direc­tor | Enobyte GmbH | Special Advisor Cyber­security & Data Protection | Deutsch-Japa­nischer Wirtschafts­kreis e. V.
  • John Nix (Uni­ted States of America), Director of Inter­national Develop­ment | SANS Institute
    Mode­ration: Dr. Thomas Reinhold | PRIF

18.11.2024: Securing Supply Chains Against Rising Challenges

Keynote speech:
Klaus-Stefan Ruoff | Vice-President of IHK Frank­furt

Panel Discussion

  • Rachel Howe (United States of Ame­rica), Director, ICTIME | U.S. Trade Represen­tative
  • Patrick Shiflett (Uni­ted States of America), Senior National Intelli­gence Officer – East Asia | Federal Bureau of Inves­tigation
  • Takashi Mogi (Japan), Director of Indus­trial Research | JETRO London
  • Sun­hyung Lee (Republic of Korea), Assistant Pro­fessor | Montclair State Uni­versity
    Mode­ration: Dr. Stefan Kroll | PRIF

Eindrücke von der Veranstaltung

Downloads