Die Zentralstelle zur Bekämpfung von Internetkriminalität (ZIT) hat Nicole Deitelhoff am Donnerstag, 12. Juni 2025 in das hessische Kooperationsnetzwerk #KeineMachtdemHass aufgenommen. Das Gremium stimmte dem Vorschlag des hessischen Justizministers Christian Heinz während eines Treffens des Kooperationsnetzwerkes zu.
Nicole Deitelhoff wird als wissenschaftliche Partnerin ihre fachliche Expertise zum Netzwerk beitragen. Sowohl als Friedens- und Konfliktforscherin als auch als Co-Sprecherin des Frankfurter Standorts des Forschungsinstituts gesellschaftlicher Zusammenhalt beschäftigt sie sich mit Krisen von Institutionen, Normen und der Weltordnung sowie der Frage, wie der gesellschaftliche Zusammenhalt durch Konflikte, Desinformation und Hass erodiert.
Das Netzwerk #KeineMachtdemHass besteht aus unterschiedlichen Akteuren der Justiz, Zivilgesellschaft, Medien und Wissenschaft wie dem Hessischen Rundfunk, der Universität Kassel oder der zivilgesellschaftlichen Organisation HateAid. Ziel des Netzwerks ist die Bekämpfung von Hass und Hetze im Netz, beispielsweise durch die MeldeHelden-App, welche Bürger*innen eine niedrigschwellige Möglichkeit bietet, Hetze zu melden.
Mehr Informationen zum Kooperationsnetzwerk sind in der Pressemitteilung zu lesen.