Presse

Sie sind Journalist*in und suchen Expert*innen für ein Interview, Hintergrundgespräch oder als Studiogast? Kontaktieren Sie unser Presse- und Öffentlichkeitsteam. Gerne vermitteln wir die passenden Gesprächpartner*innen. Unsere Wissenschaftler*innen sind medienerfahren und können komplexe Zusammenhänge pointiert erklären.

Unsere Expert*innen und ihre Themen

Auf unserer Teamseite können Sie Personen gezielt nach thematischen und regionalen Expertisen recherchieren.

Zur Teamseite

Service

Laden Sie unser Logo und Infomaterialien über unsere Arbeit herunter.

Zum Download-Bereich

Kontakt

Ursula Grünenwald

Dr. Ursula Grünenwald

Referent*in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 069 - 959104-13
Mobil: 0163 - 7818460
E-Mail: presse(at)prif.org

PRIF Medienbeiträge


ZDF (maybrit illner) – Nicole Deitelhoff


ZDF heute – Nicole Deitelhoff

PRIF Pressemitteilungen


KI, 3D-Druck und Gentechnik: Technologische Trends, die Frieden und Sicherheit beeinflussen


Einladung zur Konferenz „The Excessive Use of Force“ in Gießen vom 30. Oktober bis 1. November 2024


Frankfurter Tagung „Extreme Rechte in Hessen. Analysen und Gegenstrategien“ verbindet wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Expertise


Politische Bildung stärken und vergessene Konflikte sichtbar machen: Heute wird der PRIF-Schulpreis für die besten Beiträge aus hessischen Schulen verliehen

Präventives Erzählen gegen extremistische Narrative

Ein Doktorhut ist mit vielen lustigen Bildern und PhD-Memes beklebt und steht auf einem kleinen Bücherstapel

Linda Schlegel verteidigt erfolgreich ihre Dissertation

Linda Schlegel hat ihre Disser­tation „Storytelling gegen Extremismus“ am 30.09.2024 erfolg­reich verteidigt. 

Extre­mistische Narrative spielen eine große Rolle in Radikalisierungsprozessen. Sowohl dschiha­distische als auch rechts­extreme Erzählungen sind feste Bestandteile moderner Propa­ganda, insbesondere in ihrer digi­talen Verbreitung und in sozialen Medien. Vor diesem Hintergrund wendet sich die Extremismus­prävention zunehmend Gegennarrativen zu. In ihrer Disser­tation bel­euchtet Linda Schlegel einen bisher wenig beachteten Aspekt digitaler Narrativ­kampagnen gegen Extre­mismus: Wie kann gutes Story­telling die Wirkung von Narra­tivkampagnen gegen Extre­mismus stärken? Ziel ist es zu erläutern wie Narrativ­kampagnen durch die Anwendung persuasiver Elemente und guter Erzähl­qualität verbessert werden können.

Anknüpfend an ihre Pro­motion arbeitet Linda Schlegel gemeinsam mit Julian Junk als Projekt­leiterin des PRIF-Projekts RadiGaMe, das die Rolle von Gaming-­Plattformen und Messengern in Radikalisierungs­prozessen sowie in der Präventionsarbeit untersucht. Linda Schlegel trägt durch ihre Pro­motion dazu bei, zentrale Defizite im Verständnis digitaler extremistischer Aktivi­täten zu bearbeiten und effektivere Präventions­ansätze zu konzipieren. 

Wir gra­tulieren Linda von Her­zen zum erfolgreichen Abschluss.

Downloads