Eine neue Diaspora? Rekonfigurationen der politischen Positionierung von türkischen Institutionen und Türkeistämmigen in Deutschland
Dieses Forschungsvorhaben untersucht institutionelle Formen und konzeptionelle Imaginationen, die von der türkischen Regierung einerseits und türkeistämmigen Einwohner*innen andererseits im Zusammenhang mit ihren politischen Aktivitäten in Deutschland verwendet werden. Während der AKP-Ära war eine generelle Neuorientierung der türkischen Außenpolitik zu beobachten, die sich auch auf das Engagement gegenüber den im Ausland lebenden Türk*innen und ihren Nachkommen auswirkte. Dieses Engagement der Türkei hat sich in verschiedenen Aspekten manifestiert – von dem externen Wahlrecht für ihre Bürger*innen im Ausland bis hin zu einer Politik, die die Institutionalisierung förderte. Gleichzeitig begann die AKP, den Begriff „Diaspora“ zu verwenden, der die identitätsstiftende Bindung an eine Gemeinschaft außerhalb des eigentlichen Wohnortes betont. Im Sinne dieses neuen „diaspora-politischen“ Engagements konnten unter den Türkeistämmigen in Deutschland bestimmte politische Aktivitäten beobachtet werden. Unter anderem betraten pro-AKP/Erdoğan-Organisationen die politische Bühne.
Das Projekt untersucht die strategische Positionierung und die politischen Aktivitäten ausgewählter Migranten*innenorganisationen in Deutschland, die einerseits mit Integrationserwartungen in der deutschen Gesellschaft und andererseits mit einer Transnationalisierungs- und Diasporapolitik der türkischen AKP-Regierung konfrontiert sind.
- Turkey’s engagement with its diaspora during the pandemic | 2020
Göğüş, Sezer İdil (2020): Turkey’s engagement with its diaspora during the pandemic, Fieldwork meets crisis, 14.10.2020.
- Details anzeigen
- Negotiations in the Field: Citizenship, Political Belonging and Appearance | 2020
Göğüş, Sezer İdil (2020): Negotiations in the Field: Citizenship, Political Belonging and Appearance, in: Kušić, Katarina/Záhora, Jakub (eds), Fieldwork as Failure: Living and Knowing in the Field of International Relations, Bristol, UK: E-International Relations Publishing, 28–35, https://www.e-ir.info/publication/fieldwork-as-failure-living-and-knowing-in-the-field-of-international-relations/.
- Details anzeigen
- ‘Puzzling’ Moments in the Field: Dilemmas of Positionality and Self-Reflexivity | 2019
Göğüş, Sezer İdil (2019): ‘Puzzling’ Moments in the Field: Dilemmas of Positionality and Self-Reflexivity, PRIF Working Papers No. 46, Frankfurt/M.
- Details anzeigen
- Local elections in Turkey | 2019
Göğüş, Sezer İdil (2019): Local elections in Turkey. Can they steer the future of Turkish politics?, PRIF BLOG, 4.4.2019.
- Details anzeigen
- Die neue Diasporapolitik der Türkei und Türkeistämmige in Deutschland | 2018
Göğüş, Sezer İdil (2018): Die neue Diasporapolitik der Türkei und Türkeistämmige in Deutschland, Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 23.11.2018, http://www.bpb.de/apuz/(...).
- Details anzeigen
- New Alliances and Old Traditions in Turkish Politics | 2018
Göğüş, Sezer İdil (2018): New Alliances and Old Traditions in Turkish Politics, PRIF BLOG, 26.7.2018.
- Details anzeigen
- What's in a Name? IYI Party - Good for Turkey? | 2017
Göğüş, Sezer İdil (2017): What's in a Name? IYI Party - Good for Turkey?, PRIF Blog, 14.12.2017.
- Details anzeigen
- Die Türkei und die EU | 2017
Göğüş, Sezer İdil / Dembinski, Matthias (2017): Die Türkei und die EU. Der Bruch der europäisch-türkischen Beziehungen und Perspektiven für neue Wege, PRIF Spotlight 1/2017, Frankfurt/M.
- Publikation herunterladen // Details anzeigen
- Referendum in Turkey: Open Debate is Essential for Societal Peace | 2017
Göğüş, Sezer İdil (2017): Referendum in Turkey: Open Debate is Essential for Societal Peace, Friedensakademie-Blog, 3.4.2017.
- Details anzeigen
Förderer
www.fes.de