Die Gesprächsreihe „Wissenschaft im Gespräch“ lädt zu einem offenen Dialog zwischen Wissenschaftler*innen, Praxisvertreter*innen und Bürger*innen ein. Im Fokus steht der Austausch zu aktuellen Themen — direkt, nahbar und zugänglich. Am 10. Juli diskutieren Expert*innen wie Prof. Dr. Dorothée de Néve, Dr. Anna Veronika Wendland, Prof. Dr. Annette Henninger, Prof. Dr. Michael Frei und Dr. Stefan Kroll über das wachsende Misstrauen gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit seiner Arbeit in der Wissenschaftskommunikation bringt Stefan Kroll vom Friedens- und Konfliktforschungsinstitut Frankfurt (PRIF) wertvolle Expertise ein. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden wird er darüber diskutierten, wie Vertrauen in die Wissenschaft wiederhergestellt und wissenschaftliche Integrität verteidigt werden kann.
Die Veranstaltung bietet eine offene, dialogische Plattform für diese Fragen, während ein sommerliches BBQ zum entspannten und informellen Austausch einlädt.
Wann: 10. Juli 2025, 19:00 Uhr
Wo: Massif Central, Bethmannstraße 7-9, 60311 Frankfurt am Main
Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden sich auf der Webseite der Friedrich Ebert Stiftung.